Hausarztpraxis Wangerooge

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Robbenstraße 12

26486 Wangerooge

 

Tel.:      04469-1700

Fax:      04469-8301

E-Mail:  arzt@hausarztpraxis-wangerooge.de

Dr. med. Frank Kortenhorn

Die Inselpraxis in der südlichen Nordsee . . .

 

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Insel Wangerooge

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Schiffsarzt

 

 

 

 

 

 

 

Schiffsarzt

 

Da unsere Hausarztpraxis seit 2006 auf Wangerooge etabliert ist und auch die Praxisgemeinschaft bereits seit 2010 hervorragend und stabil läuft, hat Herr Dr. Kortenhorn nach einer neuen Herausforderung gesucht.

Im Sommer 2014 begann er seine Weiterbildung zum Schiffsarzt. Als Inselarzt war er prädestiniert für eine solche Tätigkeit, da die  medizinische Versorgung auf einer Insel, derjenigen auf einem Schiff weitgehend gleicht.


Um als Schiffsarzt arbeiten zu können, benötigt man spezielle medizinische und maritime Voraussetzungen, die von den jeweiligen Reedereien vorgegeben werden. Für TUI-Cruises mussten folgende Qualifikationen nachgewiesen werden:

Medizinische Grundvoraussetzung:

·        mindestens dreijährige praktische Tätigkeit als Internist, Chirurg, Allgemeinmediziner oder Anästhesist mit guter Erfahrung in Allgemeinmedizin,

·        sowie die Zusatzbezeichnung Notfall- oder Rettungsmedizin.

·        aktuelle Fachkunde Strahlenschutz in der Notfallradiologie,

·        ein aktuelles amerikanisches Reanimationszertifikat (ACLS-Provider),

·        gute bis sehr gute Kenntnisse in der Sonographie.

Weitere maritime Voraussetzungen:

·        fließende Englischkenntnisse in Schrift und Wort,

·        ein Seedienst-Tauglichkeitszeugnis der See-BG und

·        nicht mehr vorausgesetzt wird seit 2017 ein 14-tägiger Sicherheitsgrundlehrgang für Seeleute an einer Schifffahrtsschule (gemäß STCW-Übereinkommen von 1995).

 

Siehe auch das Doctors Application Form der Schiffsarztbörse für TUI-Cruises.

Wenn Sie als Kollege an einer Tätigkeit für TUI-Cruises interessiert sind empfehle ich Ihnen folgenden Flyer

 

Die Sicherheitsgrundausbildung für Seeleute (Basic Safety Training)

Nach den international vorgegebenen Standards of Certification and Watchkeeping, kurz  STCW 95, müssen alle Personen, die keine Fahrgäste sind und auf einem Seeschiff anheuern, ein anerkanntes Sicherheits- und Crowd Management Training absolvieren. Da der Schiffsarzt zu den Decksoffizieren gehört ist ein erweiterter 10-tägiger Sicherheitsgrundlehrgang erforderlich.

Inhalte:

·        Überleben auf See, Selbstrettung

·        Umgang mit persönlichen und kollektiven Rettungsmitteln  

·        Bekämpfung und Löschen von Bränden

·        Einleiten von Maßnahmen nach einem Unfall oder Notfall

·        Verhütung der Verschmutzung der Meeresumwelt

·        Einhaltung der Vorschriften des Arbeitsschutzes

·        Beziehungen zwischen den Menschen an Bord

·        Grundlagen in der Gefahrenabwehr

ACLS-Provider und PALS-Provider (Advanced Cardiovascular Life Support und Paediatric Advanced Life Support)

Die ACLS und PALS-Providekurse sind konzipiert für medizinisches Fachpersonal, die entweder an einer Reanimation teilnehmen oder diese leiten. Während der Kurse verbessern die Teilnehmer ihre Fähigkeiten bei der Behandlung eines Herzstillstandes bei Erwachsenen oder Kindern und anderer kardiovaskulärer Notfälle. Diese Kurse betonen die Wichtigkeit konsequent durchgeführter Basismaßnahmen für das Überleben des Patienten, die Zusammenführung erweiterter Maßnahmen mit der durchgeführten Basiswiederbelebung und die effektive Teamarbeit und Kommunikation während der Rettung.

Diese Kurse basieren auf simulierten klinischen Szenarien, bei denen die Teilnehmer aktiv an verschiedenen Lernstationen die wichtigen Fähigkeiten einzeln einüben - sowohl als Teammitglied, als auch als Teamleiter. Realistische Simulationen verstärken dabei das Einüben der Schlüsselkenntnisse:

 

·        Professionell durchgeführte Basiswiederbelebung

·        Erkennen und frühe Behandlung von bedrohlichen Zuständen vor oder nach einem Herzstillstand

·        Leiten einer Wiederbelebung

·        Erkennen und Behandeln akuter Koronarsyndrome

·        Erkennen anderer lebensbedrohlicher Erkrankungen (z.B. Schlaganfall) und deren Erstversorgung

·        ACLS- und PALS-Algorithmen

·        Effektive Teamarbeit

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Die Kursdauer beträgt 2 Tage und wird z.B. an der Rettungsschule Liftime von Heinz Tholema in Norden und Hannover

Durchgeführt oder z.B. auch am Asklepios Institut für Notfallmedizin (Ifn) in Hamburg

 

 

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Zur Veranschaulichung einmal alle

Papiere, die im Original mit an Bord

genommen werden müssen.

 

 

Der erste Einsatz erfolgte im Frühjahr 2015 für 8 Wochen auf der Mein Schiff in der Karibik statt. In dieser Zeit

umrundete Dr. Kortenhorn auf 8100 Seemeilen 4 mal die Karibik. Die Eingliederung in die Hierarchie an Bord

gestaltete sich anfangs nicht so einfach, aber durch seine erfahrenen Senior-Kollegen war die erste Fahrt dann

doch eine Erfahrung für's Leben und ein voller Erfolg. Die beeindruckendsten Erfahrungen waren das Schnorcheln

mit Wasserschildkröten auf Barbados, das Whale-Watching von Pottwalen in Dominika und der Ausflug der Crew-Welfare

mit dem Segler "Insulinde" in Curacao.

 

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Schon im August 2015 erhielt Dr. Kortenhorn seinen ersten Job als Senior-Doctor bei TUI-Cruises. Die erste

Stelle als leitender Schiffsarzt auf der Mein Schiff 3 im östlichen Mittelmeer. In 3 Wochen legte er 4142 Seemeilen

zurück. Die beeindruckendsten Orte dieser Reise waren wohl Dubrovnik, der Fjord von Kotor und die Insel Mykonos,

auch wenn diesmal kaum Zeit blieb, die angelaufenen Häfen und deren Umgebung zu erkunden.

 

Mein Schiff 3.jpg

 

Der nächste Vertrag bei TUI führte im Frühjahr 2016 mit der Mein Schiff 2 in den nahen Osten nach Dubai,

Abu Dhabi, Bahrain und in den Oman. In 8 Wochen wurden diesmal 6584 Seemeilen zurückgelegt. Neben BigBus-Touren

in Muscat/Oman, in Abu Dhabi und Dubai und einer Dhow-Fahrt in den Fjorden von Khasab/Oman, standen ein Besuch

des Burj al Arab, sowie des Burj Khalifa mit der Dubai Mall und ein Besuch der Mall of the Emirates inklusive

Besuch der Ski-Halle auf dem Programm.

 

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Ein Highlight war die Indienststellung der neuen Mein Schiff 5 im Rahmen der Vorfreude-Fahrten bis zur Schiffstaufe

in Travemünde am 15.07.2016. Die Reise war eine spannende Herausforderung. Beim Erstanlauf des Hamburger Hafens 

am 27.06.2016 kam es zu einer Begehung des Bordhospitals durch die Gesundheitssenatorin der Hansestadt Frau Prüfer-Storcks

und dem Hafenarzt Dr. Martin Dirksen-Fischer in Hamburg. (Artikel im Hamburger Abendblatt)

Auch die Sat1-Redaktion aus Hamburg hat einen Beitrag zu diesem Besuch gedreht.

 

 

Seine vorerst letzte große Schiffsarzt-Reise führte im April und Mai 2017 zunächst von Mallorca über die Kanaren,

gefolgt von einer Überführungsfahrt von Mallorca nach Bremerhaven und einer Südnorwegenreise bis zum Geirangerfjord

und zurück nach Bremerhaven. In den 6 Wochen an Bord und bei den insgesamt 9230 Seemeilen kamen wieder einige

spannende Fälle zusammen, die vom Hospital-Team alle gut bewältigt werden konnten.

Unter anderem kam es zu einer spektakulären medizinischen Notfallevakuierung per Helikopter vor der Küste Spaniens.

Der erkrankte Patient wurde mit einem Angehörigen ans spanische Festland geflogen und von dort nach Deutschland

zurückverlegt, wodurch ernsthafte Schäden abgewendet werden konnten.

 

Geiranger-Neu